> Die Reichsidee im politischen Denken Otto von Habsburgs 

Die Reichsidee im politischen Denken Otto von Habsburgs

Wesen und Zukunft einer übernationalen Ordnung
 

  • Termin:
    Dienstag, 16. Dezember 2014, 19.30 Uhr

Inhalt

Etwas mehr als 200 Jahre ist es her, daß das Heilige Römische Reich untergegangen ist. Gewachsen in einer über tausendjährigen Tradition, sind das Reich und seine christliche Ausrichtung prägend für Europa. Und nur im Rückgriff auf die alten Traditionen und ihre moderne Ausgestaltung kann es unserem Kontinent gelingen, seine Zukunft zu sichern. Auch im 21. Jahrhundert müssen wir Europäer uns mit dem abendländischen Reichsgedanken auseinandersetzen.

Vortragende

Dr. Eva Demmerle, geboren 1967, studierte Geschichte, Politik und katholische Theologie in Bonn und Paris. Seit 1995 war sie enge Mitarbeiterin von Otto von Habsburg bis zu dessen Tod 2011. In ihren Büchern beschäftigt sie sich mit der Geschichte der Habsburger insbesondere im 20. Jahrhundert und mit dem politischen Denken Otto von Habsburgs.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com