Archiv > Jahrgang 2018 > NO I/2018 > Knapp & klar > „Das Mädchen haben wir gegessen“ 

„Das Mädchen haben wir gegessen“

1945 wurde die 17jährige windische Kärntnerin Frieda Paulitsch von Tito-Partisanen entführt. Im Februar 2018 hat ein früherer Partisane offen über ihr Ende gesprochen: „Das Mädchen haben wir vergewaltigt, getötet, daraus ein Gulasch gekocht und gegessen!“

Besonders widerwärtig: Paulitschs Name findet sich am Gedenkstein für gefallene Tito-Partisanen in Eisenkappel! Ihre Familie fordert nun die sofortige Entfernung ihres Namens und hofft auf die Mithilfe von Zeitzeugen, um zu erfahren, wo die Überreste des Mädchens im Wald verscharrt wurden.

Der Erforschung der Partisanengewalt widmet sich insbesondere der Historiker Dr. Florian Thomas Rulitz, der seine diesbezüglichen Forschungsergebnisse im US-Universitätsverlag Northern Illinois University Press veröffentlichte. Demgemäß sind nach heutiger Zählung 550 Österreicher von den Tito-Partisanen ermordete worden, dazu 1.000 slawische Flüchtlinge in den Massakern von Bleiburg vom Mai 1945 und mehr als 100.000 im kommunistischen Jugoslawien. Doch Rulitz hält fest, daß die Zahlen noch steigen werden: „Die Forschungen sind noch am Anfang“. Ein Interview mit ihm findet sich auf YouTube unter: 

Weiters empfehlenswert der Bericht Kärntner Windischer Zeitzeugen über die Partisanengewalt: 

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com