Archiv > Jahrgang 2018 > NO I/2018 > Knapp & klar > Die Lachnummer 

Die Lachnummer

Außenminister Heiko Maas ist vielleicht einer der dümmsten und wohl der lächerlichste Politiker Deutschlands. Noch als Justizminister hat er das Buch „Aufstehen statt wegducken. Eine Strategie gegen Rechts“ veröffentlicht, das auf Amazon von 354 Kunden rezensiert wurde.

93 % der Leser haben das Buch mit der schlechtestmöglichen Bewertung, einem Stern, versehen: „Satireroman“, „Hetzbuch“, „schlimmes Machwerk“, „erschreckendes Zeichen dafür, wes Geistes Kind Maas ist“, „ein widerwärtiges Buch“, „Nullnummer von der Niete“, „sprachlich und inhaltlich eine Schande“, lauten die Urteile, denen jeweils tausende Amazon-Kunden zugestimmt haben. „Schreiben kann er also auch nicht. Was kann er eigentlich?“ heißt es über Maas, der sogar als „Stasi-Zwerg“ und „freiheitsfeindlicher Sack“ bezeichnet wird. „Der mit Abstand größte Mist, der je gedruckt wurde – am besten ungelesen als Grillanzünder benutzen“, faßt ein Leser zusammen.

Noch lustiger sind die gerade 20 von 354 Rezensionen, die dem Buch fünf Sterne gegeben haben: „Paßt vom Format ideal unter mein defektes Tischbein“, lobt ein Leser, und einem anderen ist es fünf Sterne wert, daß sich Maas mit dem Buch endgültig als „schlechtester und verlogenster Minister aller Zeiten“ entlarvt hat. Auch die Fünf-Sterne-Rezensionen sind voller Spott und Häme, insgesamt haben offenbar nur drei von 354 Lesern, also nicht einmal 1 %, das Buch für gut befunden.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com