Archiv > Jahrgang 2017 > NO IV/2017 > Knapp & klar > „Spiegel“ Fake-News 

„Spiegel“ Fake-News

Am 26. November meldete der „Spiegel“, daß 15 Anhänger der „rechtsextremen“ Identitären Bewegung in Paris wegen illegalen Waffenbesitzes verhaftet wurden. Diese Meldung war auch noch drei Tage später so im Netz zu lesen. 

Die Zeitschrift „Le Parisien“ hatte allerdings geschrieben, daß ein Dutzend Linksextremer (!) festgenommen wurde, die gewaltsam gegen eine (dann aus Sicherheitsgründen verbotene) Demonstration der Identitären vorgehen wollten, nur eine Person wurde wegen illegalen Waffenbesitzes verhaftet, die allerdings entgegen Pressemeldungen den Identitären völlig unbekannt ist. 

Zur Falschmeldung war es durch die französische Nachrichtenagentur AFP gekommen, die sich bald darauf berichtigte, ebenso wie die APA, die den Inhalt ungeprüft übernommen hatte und nach zwei Tagen richtig von der Verhaftung von „14 Linksextremen“ schrieb. Der Spiegel hat es aber nicht für nötig befunden, seine Fake-News zu korrigieren.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com