Archiv > Jahrgang 2017 > NO III/2017 > Europa ist eine Kulturgemeinschaft und eine Blutsgemeinschaft 

Europa ist eine Kulturgemeinschaft und eine Blutsgemeinschaft

Ausgewählte Zitate aus programmatischen Schriften von Richard Coudenhove-Kalergi
 

„Europa ist eine Schicksalsgemeinschaft: trotz aller Verschiedenheiten seiner Verfassungen ist seine soziale Struktur einheitlich: gegründet auf Monogamie und Familie, auf Privateigentum, auf gleiche Sitten und Feste, auf gleiche Religion, gleiche Tradition, gleiche Ehr- und Moralbegriffe, gleiche Vorurteile.“

  • Paneuropa ABC, 1931; zitiert nach „Richard Coudenhove-Kalergi, Ausgewählte Schriften zu Europa“, Neuer Wissenschaftlicher Verlag 2006, S. 48

 
„Europa, das sein Selbstvertrauen fast verloren hat, erwartet Hilfe von außen: die einen von Rußland – die anderen von Amerika.
Beide Hoffnungen sind für Europa lebensgefährlich. Weder der Westen noch der Osten will Europa retten: Rußland will es erobern – Amerika will es kaufen.“ 

  • „Paneuropa“ 1923, Neuauflage 1998, Paneuropa-Verlag Augsburg, S. X. f.

 
„Das europäische Ideal ist Freiheit – die europäische Geschichte ein einziges langsames Ringen um persönliche, geistige, nationale und soziale Freiheit. Europa wird bestehen, solange es diesen Kampf fortsetzt; sobald es dieses Ideal preisgibt und seiner Mission untreu wird, verliert es seine Seele, seinen Sinn, sein Dasein. Dann hat es seine historische Rolle ausgespielt.“

  • Die europäische Seele, Rede in Zürich 8. Dezember 1929

 
„Europa kann in seiner Verwirklichung keinem fremden, sondern nur einem europäischen Beispiel folgen; nicht den Vereinigten Staaten von Amerika, sondern der Schweizer Eidgenossenschaft.“

  • Die Schweiz als Vorbild, „Paneuropa“, Heft 10, 5. Jahrgang, Dezember 1929, S. 2

 
„Ebenso wie Europa eine Kulturgemeinschaft ist, ist es auch eine Blutsgemeinschaft. Es ist Zeit, daß Europa sich endlich auf die Zukunft seiner großen Rasse besinnt, daß diese europäische Nation sich einigt, um den großen Aufgaben gewachsen zu sein, die ihr vorbehalten sind.“

  • Weltmacht Europa, 1971, zitiert nach Richard Coudenhove-Kalergi, „Ausgewählte Schriften zu Europa“, Neuer Wissenschaftlicher Verlag 2006, S. 471

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com