Archiv > Jahrgang 2016 > NO I/2016 > Zitiert: Orban zum Recht auf Heimat 

Zitiert: Orban zum Recht auf Heimat

„Die Leidensgeschichte der Ungarndeutschen soll uns daran erinnern, daß es das unveräußerliche Recht des Menschen ist, dort zu leben, wo er geboren worden ist, in der Kultur, in dem Land, in der Siedlung, die sein eigenes Zuhause ist. Und uns möge der Herrgott ausreichend Ausdauer und Geduld geben, damit wir Europa verteidigen und erhalten können, und er möge uns genügend Kraft geben, damit wir das Recht darauf, in der eigenen Heimat bleiben zu dürfen, auch außerhalb Europas durchsetzen können. ... Wir alle können mit unseren eigenen Augen beobachten, wie die Sicherheit Europas von Tag zu Tag zerfällt, wie seine auf der christlichen Kultur basierende Lebensweise in Gefahr gerät. Heute ist in Europa nicht die Frage, ob sich die Nationen gegeneinander wenden, die Frage ist vielmehr, ob es Europa noch geben wird, ob wir die europäische Lebensweise und Kultur werden verteidigen können und was für einen Kontinent wir unseren Kindern als Erbe hinterlassen werden.“ 

  • Viktor Orbán in seiner grundlegenden Rede zum 19. Januar 2016, dem Gedenktag für die Ungarndeutschen

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com