> Franz Graf Folliot de Crenneville 

Franz Graf Folliot de Crenneville

Generaladjutant und Oberstkämmerer Kaiser Franz Josephs
 

  • Termin:
    Donnerstag, 19. November 2015, 19.30 Uhr

Inhalt

Franz Graf Folliot de Crenneville war Flügeladjutant Kaiser Ferdinands, nahm an Radetzkys Feldzug in Oberitalien 1849 teil, befehligte in der Schlacht von Solferino 1859 eine Infanteriedivision und wurde schließlich Generaladjutant Kaiser Franz Josephs. Nach 1866 war er als Oberstkämmerer für die Neustrukturierung der kaiserlichen Kunstsammlungen verantwortlich, die heute im Kunsthistorischen Museum und der Schatzkammer zu bewundern sind. Seinen Lebensabend verbrachte der energische Vertreter des konservativen Lagers in Gmunden.

Buchpräsentation mit Festvortrag

Von Univ.-Prof. Dr. Lothar Höbelt

Zum Buch

Heinz Schießer
Franz Graf Folliot de Crenneville
Generaladjutant und Oberstkämmerer Kaiser Franz Josephs

Hrsg. von Christa Freifrau von Tessin
288 Seiten, S/W und farbig bebildert, HC
ISBN 978-3-7020-1559-6
€ 29,90


 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com