Archiv > Jahrgang 2016 > NO II/2016 > Knapp & klar > Strafverfahren gegen die Aula eingestellt 

Strafverfahren gegen die Aula eingestellt

Ein Aula-Artikel unter der Überschrift „Mauthausen-Befreite als Massenmörder“ hat große Wellen geschlagen und zu einer Anzeige seitens eines grünen Nationalratsabgeordneten geführt. In dem Artikel war auch die Rede davon gewesen, daß befreite Häftlinge raubend, mordend und plündernd durch Ober- und Niederösterreich gezogen wären und nach einer Pfarrchronik als „Plage“ bezeichnet würden. 

Die Anzeige wurde von der Staatsanwaltschaft jedoch zurückgelegt und das Verfahren eingestellt, weil der Artikel sich nicht herabwürdigend über die in Mauthausen internierten jüdischen Häftlinge geäußert, sondern deutlich gemacht hatte, daß es vor allem die dort ebenfalls internierten kriminellen Häftlingen waren, die für die Verbrechen verantwortlich zeichneten. Insbesondere der Mord an acht minderjährigen Hitlerjungen durch zwei namentlich bekannte Ex-KZ-Häftlinge rechtfertigte auch die in der Überschrift verwendete Bezeichnung „Massenmörder“. Eine kurze Rezension des Buches findet sich unter Libri legendi.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com