Archiv > Jahrgang 2016 > NO I/2016 > Knapp & klar > Frauendiskriminierung 

Frauendiskriminierung

Nach einer vom „Standard“ in Auftrag gegebenen Umfrage meinen 58 % aller österreichischen Frauen, daß Männer mehr Chancen haben, „gerecht behandelt zu werden“, während nur 2 % Vorteile für Frauen sehen. 

Anders ist das Bild jedoch bei den ganz Jungen: In der Altersgruppe der 20jährigen sehen nur mehr 27 % aller Frauen eine Frauendiskriminierung und sogar 14 % mehr Vorteile für ihr eigenes Geschlecht. Fast gleich fallen die Ergebnisse bei den Pensionistinnen aus (die ja auch früher in Pension gehen dürfen als die Männer). Besonders bemerkenswert: Nur 19 % aller befragten Frauen gaben an, in ihrem eigenen Leben Diskriminierung erfahren zu haben. Dr. Andreas Unterberger hat die Zahlen des ‚Standard’ analysiert und schließt mit dem Hinweis, daß nach derselben Umfrage sich Männer doppelt so häufig diskriminiert und ungerecht behandelt fühlen wie Frauen: ‚Womit wohl bewiesen ist: Die allgemeinen Klagen über Frauen-Diskriminierung entsprechen zwar dem Zeitgeist, aber nicht den Tatsachen.“

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com