Archiv > Jahrgang 2014 > NO IV/2014 > Knapp & klar > Blasphemie in Rußland, Deutschland, Frankreich 

Blasphemie in Rußland, Deutschland, Frankreich

Als Pussy-Riot-Aktivisten in Rußland einen Gottesdienst störten, wurden diese zu zwei Jahren Haft verurteilt (und von Amnesty International als politische Gefangene anerkannt). 

Der Sprung einer halbnackten Femen-Aktivistin auf den Volksaltar in Köln während einer Messe kostete diese, wie am 4. Dezember in den Medien berichtet, 1.200 Euro Geldstrafe.

Eine ähnliche Protestaktion von linken Aktionistinnen in der Kathedrale von Notre-Dame-de-Paris endete jedoch mit einem Freispruch durch ein französisches Gericht. Verurteilt wurden hingegen die Mitglieder des kirchlichen Ordnungsdienstes, weil diese die Aktivistinnen unsanft hinausbefördert hatten.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com