Archiv > Jahrgang 2009 > NO II/2009 > Aktuelles [NO, II/2009] 

Aktuelles [NO II/2009]

Video von einer konservativ-subversiven Aktion in Chemnitz aus Anlaß der Übermalung des Wandbildes (vgl. Seite 11)

Videos vom Kommers in Innsbruck: Das „Andreas-Hofer-Lied“ während des Kommerses, Aufnahmen von linken Demonstrationen gegen ihn und eine offenbar aus Burschen-Kreisen kommende, nicht unwitzige Dokumentation des in Innsbruck organisierten „flash-mobs“.

Interessant ist es, immer wieder auf YouTube Kurzfilme zu sehen, bei denen Aufnahmen von Leni Riefenstahl zur Musik zeitgenössischer Künstler zusammengeschnitten wurden. Besonders gelungene Beispiele finden sich etwa bei schwedischen der Gruppe Arditi und bei Triarii, deren elektronische Musik auch für klassikverwöhnte Ohren höchst beeindruckend ist.
Hörenswert ist aber auch eine englischsprachige Ballade von Saga, die den gefallenen deutschen Soldaten der Ostfront gewidmet ist, unterlegt von bedrückenden Bildern aus dem II. Weltkrieg.

Schon länger im Netz steht eine private, aber sehr unmittelbare Aufnahme vom Absingen der Kaiserhymne durch eine große Menschenmenge vor der Kapuzinergruft anläßlich des Begräbnisses von Erzherzog Carl Ludwig, einem Bruder von Otto von Habsburg, Anfang letzten Jahres. Für Interessierte haben wir auch den Bericht von gloria-tv dazu bestellt.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com