Archiv > Jahrgang 2006 > NO II/2006 > Die Magie der Zahlen 

Die Magie der Zahlen

Von Harald Neubauer 

Doch verderben wir den Zensoren die Faschingslaune nicht mit ernsthaften Fragen. Was sollten sie auch antworten? Wer hinter Autokennzeichen eine neonazistische Verschwörung wittert, von dem wollen wir eigentlich nur noch eines wissen: wie hoch die Temperatur seines Badewassers ist. Eine beherzte Drehung am blauen Hahn könnte möglicherweise verhindern, daß demnächst noch weitere „Chiffren“ auf dem Index landen, etwa EB = Eva Braun = 52, oder HG = Hermann Göring = 87. Auf diesem Feld sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch nicht für Witzbolde, die im Internet eine „Arische Befreiungsfront“ gründeten, ihr irgendein „Geheimcode“ verleihen und damit den nächsten Kahlschlag im deutschen Schilderwald auslösen. Leichter ließ sich ein Beamtenapparat noch nie in den April schicken.
Dort befindet sich bereits eine völlig verstörte Antifa-Szene. „Rechtsextremisten tarnen sich heute vielfach durch ein modisches Outfit mit bunten Farben“, ächzt der SPD-Pressedienst „blick nach rechts“. Man habe es mit einer „Chamäleon-Taktik“ zu tun. Ratlos irrlichtert der Kontrollblick politischer Korrektheit durch die Kleiderkammer. Sind nun Boss-Anzüge der Anfang, dem es zu wehren gilt? Welcher Turnschuh war früher ein Springerstiefel? Und was will uns das Lacoste-Krokodil sagen? Rätsel über Rätsel.
Da scheint es ein Kinderspiel, sich an den Straßenrand zu stellen und Autonummern zu entschlüsseln. Aber aufpassen! Der SPD-Pressedienst sensibilisiert seine Leser und Fahnder mit dem Hinweis, daß sich auch die 88 gerne versteckt, und zwar in „nahezu unendlichen Kombinationsmöglichkeiten (z. B. 2 x 44 oder 87+1)“.
Nochmals: Das alles ist kein Witz, keine Satire, sondern der bittere Ernst verzweifelter Antifaschisten. Selber längst impotent, ärgert sie die Gebärfreudigkeit auf der anderen Seite des politischen Spektrums um so mehr: „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem dies kroch.“ Bert Brecht wollte jenen Schoß nicht näher verorten. Jetzt aber wissen wir: Es ist die Kfz-Zulassungsstelle.
Harald Neubauer (8-14)

Harald Neubauer ist Herausgeber des nationalen Monatsmagazins „Nation & Europa“, aus dessen März-Nummer dieser Text stammt.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com