Archiv > Jahrgang 2019 > NO III/2019 > Knapp & klar (III/2019) > 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel 

1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Weltweit geht im Schnitt ein Drittel der produzierten Lebensmittel auf dem Weg vom Acker bis zum Tisch verloren, sie werden weggeworfen oder verrotten durch Fehler bei Ernte, Lagerung und Transport. Insgesamt sind dies 1,3 Milliarden Tonnen, je zur Hälfte in den Industrieländern und den Entwicklungsländern.

In Europa werfen die Verbraucher über 100 kg Essen pro Jahr und Haushalt weg, das zu einem guten Teil noch genießbar wäre. Eine noch größere Menge wird vom Lebensmittelhandel aussortiert, dadurch belaufen sich die Gesamtverluste an Lebensmitteln auf 300 kg jährlich pro Kopf. In Österreich landen 160.000 Tonnen Lebensmittel pro Jahr auf dem Müll.

Nicht die Landwirtschaft ist klimaschädlich, unser Umgang mit Nahrungsmitteln ist es.

  • Quelle: Unabhängige Bauerninformation UAB 2019.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com