Archiv > Jahrgang 2019 > NO I/2019 > Knapp & klar > Unzensuriert 

Unzensuriert

Am 19. Februar 2009 wurde der erste Artikel der Internet-Plattform Unzensuriert.at veröffentlicht. Mit nur geringen Mitteln, unterstützt von jungen Redakteuren, ist „Unzensuriert“ seit zehn Jahren in Österreich aktiv. Vom damaligen Dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf initiiert, hat die Plattform mehrfach sogenannte „Qualitätsmedien“ der Lüge überführt und durch ihre nonkonforme Berichterstattung echte Medienvielfalt gewährleistet.

Wenngleich auch gegenüber „Unzensuriert“ immer wieder Vorwürfe erhoben wurden, liegt die Fehlerquote des alternativen Mediums nicht höher als die von etablierten „Qualitätsmedien“.

In einer Presseaussendung zum zehnten Geburtstag von Unzensuriert.at heißt es: „Würde Unzensuriert jene Mittel haben, über die die ‚qualitativen‘ Medien verfügen, wären wir ihnen deutlich überlegen. Wenig verwunderlich, daß linke Journalisten eine solche Entwicklung fürchten. Und Unzensuriert wird weiter wachsen, während die ‚normalen‘ Medien ganz schön alt aussehen und sich nicht halten können – wenn sie so weiter machen.“

Aus diesem Grund hat „Unzensuriert“ die Leser und Nutzer der Plattform auch um eine Spende gebeten, damit ihr Weiterbestand für die nächsten zehn Jahre garantiert ist. Überweisungen können auf das Bankkonto des Inhabervereins (IBAN AT58 1420 0200 1086 3865, BIC: EASYATW1) erfolgen.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com