Archiv > Jahrgang 2019 > NO I/2019 > Knapp & klar > Ein Schweizer Held 

Ein Schweizer Held

Der frühere Schweizer Offizier Johan Cosar wurde von einem Schweizer Militärgericht verurteilt, weil er für eine fremde Armee gekämpft und damit gegen die Neutralität der Schweiz verstoßen hatte. Cosars Großeltern wanderten als syrische Christen in die Schweiz aus, er selbst kehrte ursprünglich als Journalist nach Syrien zurück, wo er von den dortigen Christen um Hilfe gebeten wurde. In der Folge bildete er hunderte Freiwillige aus, um christliche Dörfer gegen den IS verteidigen zu können. Obwohl das Urteil mit drei Monaten bedingter Haft und 500 Franken Geldstrafe offenbar bewußt milde ausfiel, will Cosar, der auf sein Handeln stolz ist, dagegen berufen.

  • „BBC News“, 22. Februar 2019

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com