Archiv > Jahrgang 2019 > NO I/2019 > Knapp & klar > Song Contest 

Song Contest

Die Ukraine wird am heurigen Song Contest nicht teilnehmen.

Das ukrainische Fernsehen hat einen Vorentscheid durchgeführt, welche Künstler das Land beim diesjährigen Song Contest in Israel vertreten sollen. Die erstplatzierte Sängerin Maruv wurde wegen früherer und geplanter Auftritte in Rußland von mehreren ukrainischen Politikern stark kritisiert. Letztlich zog sie ihre Bewerbung zurück, nach eigener Aussage nicht wegen der geplanten Auftritte in Rußland, auf die sie verzichten könnte, sondern weil sie die geforderte Vereinbarung nicht unterzeichnen wollte, nach der sie sich politisch in einer von der Regierung vorgegebenen Weise äußern müßte. Aus diesem Grund haben auch die zweitplatzierte Gruppe „Freedom Jazz“ und ebenso die drittplatzierte Gruppe „Kazka“ ihre Teilnahme abgesagt. Sie erklärten: „Unsere Mission ist es, Menschen mit unserer Musik zu einen, und nicht, Zwist zu säen.“ Die führenden ukrainischen Musiker wollen sich nicht für die extreme antirussische Propaganda der herrschenden Politiker einspannen lassen.

In österreichischen Medien wurde darüber kaum berichtet oder unterstellt, es ginge den Künstlern vor allem um die ausbleibenden Einnahmen von Auftritten in Rußland.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com