Archiv > Jahrgang 2018 > NO IV/2018 > Knapp & klar > Hängt die Weißen 

Hängt die Weißen

„Ich gehe in Kindergärten, töte weiße Babys“, singt der französische Rapper Nick Conrad in seinem Lied „Hängt die Weißen“. Während YouTube den Film des schwarzen Rappers, in dem Folter- und Mordszenen zu sehen sind, rasch gelöscht hat, war die Ankündigung zu seinem Video auf Facebook monatelang zu sehen. 

In Wahrheit wollte Nick Conrad jedoch (laut eigener Aussage) eine friedliche Botschaft verkünden: Laßt uns unsere Unterschiede akzeptieren! Sein Video, das in Frankreich als Aufruf zur Begehung von Straftaten gewertet wurde, will er nun als „Fiktion“ verstanden wissen, in dem sich die Rollen des weißen und des schwarzen Mannes „umkehren“. Weil Weiße ja üblicherweise schwarze Babys töten …

  • „National-Zeitung“, 5. Oktober 2018

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com