Archiv > Jahrgang 2018 > NO IV/2018 > Knapp & klar > Zynische Lüge 

Zynische Lüge

„Der in Köthen verstorbene 22jährige ist nicht durch Gewalt ums Leben gekommen, sondern durch Herzversagen“, schrieb die „Zeit“. 

Damit ist die Todesursache richtig benannt. Doch der 22jährige Markus B. ist nicht aufgrund eines schwachen Herzens in einer Ruhesituation plötzlich und unerklärlich verstorben, sondern durch Schläge und Tritte, die jemand mit gesundem Herzen vielleicht verkraftet hätte. Sein Anliegen war es nur, einen Streit zwischen zwei Afghanen und einer schwangeren Frau zu schlichten, doch als die Männer ihn beständig gegen den Kopf traten, rief er: „Hört auf, ich kriege keine Luft mehr!“ In gleicher Weise war 2014 der asthmatische Afroamerikaner Eric Garner in New York bei seiner Festnahme ums Leben gekommen und hatte immer wieder gerufen: „I can’t breathe!“ Dies wurde zum Slogan der „Black-Lives-Matter“-Bewegung und auch hierzulande von Medien wie der „Zeit“ immer wieder zitiert. Was für den schwarzen Amerikaner Eric Garner Gültigkeit hatte, ruft beim deutschen Markus B. in der „Zeit“ jedoch nur zynischen Spott hervor. Messen mit zweierlei Maß, Lügenpresse par excellence.

 
Neue Ordnung, ARES Verlag, A-8010 Graz, EMail: neue-ordnung@ares-verlag.com